Über 80 Tambouren am Fronleichnams-Zapfenstreich 2011

In diesem Jahr feiert der Tambourenverein Domat/Ems seinen 80. Geburtstag. Der Entschluss zur Vereinsgründung wurde an Fronleichnam 1931 gefasst. Im Verein entstand daher die Idee, am Fronleichnams-Zapfenstreich 2011 mit mindestens 80 Tambouren aufzumarschieren. In den letzten Monaten wurden folglich ehemalige und noch aktive Emser Tambouren aufgerufen, sich für den 22. Juni 2011 einzuschreiben. Das Ziel wurde offensichtlich erreicht: 87 Tambouren, geboren in acht verschiedenen Jahrzehnten, meldeten sich zur Teilnahme. So viele einheimische Tambouren haben in Domat/Ems und wohl auch in Graubünden noch nie gleichzeitig getrommelt!

Der traditionelle Anlass bietet den würdigen Rahmen für einen eindrücklichen Jubiläumsauftritt und zugleich für ein Treffen der grossen Emser Tambourenfamilie. Verschiedene Teilnehmer greifen nach 30 bis 40 Jahren erstmals wieder zu den Trommelschlägeln. Einige nehmen längere Anreisen aus dem Unterland und sogar aus England auf sich. Mit Jahrgang 1924 ist Franz Willi der älteste Trommler an diesem Zapfenstreich, ganze 75 Jahre älter als die Jüngsten mit Jahrgang 1999! Der Jubiläumszug wird vom 24-jährigen Tambourmajor Randy Mathis angeführt. Seit 1937 wählen die Tambouren alljährlich einen Anwärter aus ihren Reihen für dieses würdevolle Amt.

Geschichte und Aufbau
Der Anstoss zur Vereinsbildung wurde gemäss Chronik an Fronleichnam 1931 gegeben, der Gründungsakt fand wenige Wochen später statt. Unter der treibenden Kraft des damals 19-jährigen Franz „Keck“ Durisch konnte am 27. Juli 1931 in der Veltlinerhalle der Tambourenverein Domat/Ems mit elf Mitgliedern aus der Taufe gehoben werden. Ein ausschlaggebendes Motiv war das Bestreben nach einer gebührenden Begleitung der kirchlichen Prozessionen. Zudem drängten die jungen Emser Militärtambouren und Kadettentambouren der Kantonsschule auf eine straffere Organisation und bessere Ausbildung nach Notenvorlagen.

Heute sind die Tambouren von Domat/Ems ein fester Bestandteil des Emser Kulturlebens und der Schweizer Trommelszene. Durch ihre Erfolge an Wettspielen (mehrfache Schweizer- und Ostschweizer Meister) und Auftritte an weltlichen und kirchlichen Anlässen sind die Schumbraders da Domat über die Kantonsgrenze hinaus bekannt.

Der Tambourenverein Domat/Ems zählt heute rund 80 Aktive, die sich auf den Stammverein, die Jungtambouren, vier Anfängergruppen, die Gruppe 99 und die Alte Garde verteilen. Hinzu kommen noch der Elternrat und rund 100 Passivmitglieder. Einst gehörten auch eine Clairongruppe und eine Pfeifergruppe zum Verein. Seit 2010 ist Andri Seglias der musikalische Leiter, als Präsident wirkt seit 1999 Damian Jensky.

Kategorien: ArchivNews