Der Tambourenverein Domat/Ems gewinnt am 21. Ostschweizerischen Tambouren-, Pfeifer- und Claironwettspiel im Sektionswettspiel der höchsten Kategorie den Ostschweizermeister Titel und ist zugleich Festsieger. Medienbericht siehe unten

  • Emser Tambouren sind Ostschweizermeister!

Die Emser Tambouren durften sich an den 21. Ostschweizerischen Tambouren-, Pfeifer- und Claironwettspielen von letztem Wochenende in Winterthur im Sektionswettspiel der höchsten Kategorie sowohl als Festsieger als auch als Verbandssieger feiern lassen. Dieses Doppel gelang ihnen letztmals vor 16 Jahren in Schaffhausen.Die 22 Sektionswettspieler unter der Leitung von Curdin Caviezel hatten sich mit intensiver Vorbereitungsarbeit auf das Wettspiel gerüstet. Mit höchster Konzentration trugen sie dann am Samstagmorgen in den drei Wettspiellokalen die anspruchsvollen Kompositionen Nonstop, Amedes und SyncopAction in technisch, rhythmisch und dynamisch allseits überzeugender Form vor. Die zahlreichen Trommelfreunde, darunter eine beachtliche Fangruppe aus Domat/Ems, waren fasziniert, was offensichtlich auch bei den Juroren zutraf. Letztere vergaben den Emsern nur Noten im vorzüglichen Bereich, SyncopAction war der höchstbewertete Vortrag am Wettspiel. Der Namenstag des Johannes von Nepomuk schien den Emser Tambouren offenbar Glück zu bringen und verdrängte auch die Legende, dass die die „Schumbraders“ kein Wettspiel gewinnen, solange auf dem Dreibündenstein noch Schnee liegt…Vizemeister wurde die Sektion Gossau unter der Leitung des gebürtigen Sursilvaners Roman Lombriser, welcher notabene zwei der Emser Wettspielstücke komponiert hatte. Den dritten Rang belegte die Gastsektion aus Steinen.Auch im Einzelwettspiel konnten die Emser feiern. Sie errangen zwar keine Podestplätze und lediglich Mike-David Rüedi durfte zum Finalspiel antreten, doch nicht weniger als 15 Emser Tambouren erspielten sich die begehrte Kranzauszeichnung.Am Sonntagabend wurden die Tambouren auf dem Bahnhof Domat/Ems von der Musica, Fahnendelegationen und zahlreichen Emsern empfangen, bei der anschliessenden Feier war die Mehrzweckhalle Tircal praktisch bis auf den letzten Platz besetzt.Die 15 Emser Kranzgewinner: T1A: 9. Jonas Willi, 12. Carlo Theus, 24. Roman Durisch; T1B: 15. Dario Pirovino, 22. Andri Seglias, T2Final: 5. Mike-David-Rüedi; Veteranen: 13. Franco Piubellini; T1JB: 10. Tamino Weggler, 19. Gianin Carisch, 24. Stefan Federspiel; T2J: 8. Dylan Puser, 9. Jay Gradolf, 13. Alessandro Fassbind, 29. Fabian Branger; T3J: 14. Ramun Seglias.
Sektionen Kat 1: 1. Domat/Ems (117.80), 2. Gossau (117.30), 3. Steinen (116.90)