Die 82. ordentliche Generalversammlung des Tambourenvereins Domat/Ems stand im Zeichen des Präsidiumswechsels. Damian Jensky durfte sein Amt nach 14 ereignisreichen Jahren an Ralf Caviezel übergeben.

In seinem letzten Jahresbericht rapportierte Präsident Damian Jensky nicht nur das vergangene Vereinsjahr, sondern blickte auch mit etwas Wehmut auf seine langjährige Vorstandstätigkeit zurück. Vor 20 Jahren wurde Damian Jensky in den Tambourenverein aufgenommen und bereits seit 19 Jahren wirkte er aktiv im Vorstand mit, anfänglich als Beisitzer, dann als Kassier und Vizepräsident, seit 1999 an der Vereinsspitze. Für diesen treu- und verdienstvollen Einsatz wurde Jensky von der Versammlung nicht nur die Ehrenmitgliedschaft verliehen, sondern zugleich mit kräftigem Beifall zum Ehrenpräsidenten ernannt. Alt Sektionsleiter Curdin Caviezel erwähnte in seiner Laudatio den unermüdlichen Einsatz des scheidenden Präsidenten, in dessen Vorstandszeit je fünf Ostschweizerische und Eidgenössische Wettspiele fielen, ebenso eine Neuniformierung, eine Jubiläumsfeier mit Chronik, Vereinsreisen in der Schweiz und ins Ausland (Rom, Edinburgh), die Einführung von Vereinsmeisterschaften und Jahreskonzerten sowie zahlreiche Auftritte an weltlichen und kirchlichen Anlässen in Graubünden und der übrigen Schweiz. Auch als Samichlaus, Wurstbrater, Protokollführer, Fasnachtskoordinator, Nachwuchsbetreuer und vielen weiteren Funktionen stand Jensky im Dienst seines Vereins. Zum Dank und zur Erinnerung durften ihm Vizepräsident Bruno Fetz und Sektionsleiter Andri Seglias ein von Mathias Durisch gemaltes Portrait, ein Fotoalbum sowie einen Zinnteller überreichen.

Die Leistungen des in die hinteren Reihen zurücktretenden Präsidenten setzen hohe Anforderungen für seinen Nachfolger, der erst nach intensiver Suche und ausserhalb des Vereins gefunden wurde. Mit einstimmigem Entscheid legte die Versammlung die zukünftige Vereinsleitung vertrauensvoll in die Hände von Ralf Caviezel. Als treuer Wettspielbegleiter und ehemaliger Dirigent der Musica ist er im mit dem Verein bereits bestens vertraut.

Im Hinblick auf die Eidgenössischen Trommelwettspiele 2014 in Frauenfeld beschloss die Versammlung, die Holztrommeln mit einem zusätzlichen Saitenzug auszurüsten, wodurch das dynamische Spektrum der Instrumente erweitert werden kann.

Fabian Casanova wurde als neuer Jungtambourenleiter und zugleich zum  Tambourmajor für die kirchlichen Feste 2014 gewählt. Im Elternrat rückten Roger Branger und Maurus Kressig für die scheidenden Ralf Branger und Urban Spescha nach.

Bildlegende: Damian Jensky (rechts) übergibt die Führung des Tambourenvereins nach 14 Jahren an Ralf Caviezel

Text+Bild: Beat Wittwer